Voice over IP

Telefonieren und kommunizieren über das Datennetz

Ansprechpartner

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Stephanie Hösl
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IP-Telefonie etabliert sich heute zunehmend im Geschäftsalltag: Viele Unternehmen führen heute ihr Computernetz und ihr Telefonienetz zusammen, um Infrastruktur- und Wartungskosten zu reduzieren. Statt zwei Netze mit eigener Verkabelung und eigenen Systemkomponenten zu betreuen, muss die IT-Organisation nur noch eine Infrastruktur administrieren.

Integration von IT-Anwendungen und Telefonie

Voice over IP (VoIP) eröffnet Unternehmen ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten: Anwender können standortunabhängig mit nahezu jedem Endgerät telefonieren, sind überall unter derselben Nummer erreichbar (One-Number-Konzept) und haben die Möglichkeit, direkt aus IT-Anwendungen wie Microsoft Outlook heraus Anrufe zu starten (Computer-Telefonie-Integration = CTI). Zudem lassen sich verteilte Standorte, Außenstellen und Home Offices einfacher in eine gemeinsame Kommunikationsinfrastruktur integrieren.

Hohe Sprachqualität setzt leistungsfähiges Netzwerk voraus

Allerdings stellt der Wechsel zur IP-Telefonie Unternehmen auch vor technische Herausforderungen: Perfekte Kommunikationsqualität setzt ein leistungsfähiges und hochverfügbares Netzwerk voraus. Die Übertragung der Sprachdaten sollte priorisierbar sein, damit die Anwender jederzeit verzögerungs- und störungsfrei telefonieren können. Außerdem müssen häufig weiterhin bestimmte analoge Geräte eingebunden werden, wie z.B. Notruf-Telefone oder Hardware-Faxgeräte

Ihr individueller VoIP-Fahrplan mit DANES

DANES unterstützt Unternehmen beim Wechsel zur IP-Telefonie. Ganz gleich, ob Sie sofort komplett auf VoIP umstellen wollen oder eher sukzessive migrieren möchten – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Fahrplan. Wir überprüfen, ob Ihr Netzwerk „Voice-over-IP“-fähig ist, modernisieren bei Bedarf Ihre Infrastruktur und installieren für Sie alle notwendigen technischen Komponenten. Darüber hinaus kümmern wir uns auch um die Schulung Ihrer Mitarbeiter – denn nur wenn die Anwender von Anfang mit den technischen Möglichkeiten vertraut sind, kann der Umstieg auf VoIP reibungslos funktionieren.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Umfassendes Know-how zu VoIP, Netzwerktechnologie und Sicherheitssystemen
  • Individuelle Beratung und Konzepterstellung
  • Teststellungen vor Ort inklusive Demonstration und Einweisung
  • Überprüfung der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur
  • Entwicklung eines Migrationsplans
  • Systeminstallation und Umstellung auf IP-Telefonie
  • Billing- und Reporting-Lösungen
  • Lösungen für Computer-Telefonie-Integration (CTI)
  • Anwenderschulungen und technischer Support

Das sagen unsere Kunden

„Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Einführung von IP-Telefonie bei uns im Haus so einfach und schnell zu realisieren ist: Die Mitarbeiter von DANES haben hier wirklich einen hervorragenden Job gemacht. In kurzer Zeit wurde eine leistungsfähige Kommunikationsplattform auf dem neuesten Stand der Technik aufgebaut, die im Alltag vollkommen überzeugt.“

Albert Dotzler, Leiter Rechenzentrum, Hochschule für angewandte Wissenschaften – HAW Amberg-Weiden


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